Prominente, Berühmtheiten, Stars und bekannte Persönlichkeiten mit einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit

beruehmte namen und-stars mit einer ced

Was haben bekannte Persönlichkeiten wie Anastacia, Matthias Michl, Shannen Doherty, Dwight D. Eisenhower, Menderes Bagci, Robin Rehmann alle gemeinsam? Ja, genau, alle sind an einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit erkrankt.

Wir erhalten immer wieder Nachrichten von neuen CED-Betroffenen, welche uns anschreiben, ob sie denn eigentlich die einzigen mit einer CED seien. Sie kennen niemanden in ihrem Umfeld, die entweder von einem Morbus Crohn oder einer Colitis ulcerosa betroffen sind. Es sei für sie oft nicht leicht, mit Freunden darüber zu sprechen, die noch nie etwas von diesen chronisch entzündlichen Darmkrankheiten gehört haben. Sie fühlen sich hilflos und alleine.

Vor allem Neuerkrankte sehnen sich nach Antworten, nach Gesprächen, nach Erfahrungsberichten von Betroffenen. Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich gegen Schmerzen, einen Schub, tun? Was für Medikamente soll ich nehmen, was sind die Nebenwirkungen? Wenn sich bei uns jeweils neue CED’ler melden, teilen wir ihnen immer mit, dass sie nicht alleine mit dieser Krankheit sind. Vielleicht ist niemand in ihrem bekannten Umfeld davon betroffen, doch gibt es (leider!) viele andere, die genau gleich zu lernen haben, wie mit einer CED umzugehen ist. Zwar wird es eher schwierig mit bekannten Persönlichkeiten Kontakt aufzunehmen und über die CED zu sprechen, doch es zeigt auf, dass auch Stars von dieser Krankheit betroffen sein können. So erwähnen wir beim Antworten sehr gerne die bekannteste deutschsprachige Facebook Gruppe “Morbus Crohn und andere Darmkrankheiten“, wo es viele gleichgesinnte mit vielen Fragen und Antworten gibt. Dort sich Informationen zu beschaffen und mitzudiskutieren kann vielen weiterhelfen. Auch gibt es ein super Zusammengehörigkeitsgefühl – betroffene helfen Betroffenen, man ist also nicht alleine mit dieser Krankheit.

Falls es euch interessiert, wir haben Prominente, Berühmtheiten, Stars und bekannte Persönlichkeiten jeweils in eine Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Liste eingetragen, wer an welcher Krankheit leidet:

> Stars, Berühmtheiten mit Morbus Crohn
> Prominente mit einer Colitis ulcerosa

Wenn ihr selber noch jemanden kennt, der in diese Liste gehört, so meldet uns dies, oder schreibt gerne den Namen unten in den Kommentar. So können wir die Liste fortlaufend ergänzen.

Wir wünschen allen CED’ler da draussen viel Mut, Kraft und beste Gesundheit.

Das CED-News-Team

 

Ein Kommentar zu “Prominente, Berühmtheiten, Stars und bekannte Persönlichkeiten mit einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit

  1. Julia

    Dass Anastasia und Menderes Bagci Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, also eine CED, haben, das wusste ich gar noch nicht 🙁 Traurig, wie viele Menschen tatsächlich betroffen sind. Ich habe Morbus Crohn seit 5 Jahren, habe mehrere Schübe pro Jahr. Im Winter habe ich Schuppenflechten auf der Kopfhaut (auch mit meinen langen Haaren nicht unübersehbar). Täglich Medikamente einnehmen, AZA / Imurek (seit kurzem wieder), und da ist noch die ewige Müdigkeit. Die Müdigkeit ist manchmal so schlimm, dass ich 16 Stunden am Tag schlafn kann (wie eine Katze….). Neben all meinen “Gebrechen”, die ich habe, möchte ich aber klar sagen, dass ich weiterhin eine Kämpferin bin. Ich lasse mich nicht unterkrigen, ich versuche das Beste daraus zu machen. Ich denke, das sollte jeder machen, niemals aufgeben. Schliesslich gibt es auch bessere Tage, an denen ich umso glücklicher bin und meine Familie geniessen kann. Also, Kopf hoch und weiterkämpfen! Alles Liebe
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.