„Menstruation vs. CED-Schub“ – die Umfrageergebnisse

Bauchschmerzen neue Therapieansaetze Morbus Crohn

Jede und jeder kennt es nur zu gut – ein heftiger Schub kann so schmerzhaft sein, da nützen auch die stärksten Medikamente nichts mehr. Kürzlich hatte ich wieder einen solchen Schub – er war kaum auszuhalten. Ich dachte mir, ob es denn vielen anderen genau so schlimm ergeht, wie mir?
Mein Name ist Christina, ich habe Colitis ulcerosa und schreibe seit einigen Jahren Beiträge für die morbus-crohn-news.de Plattform und fasse passende Texte aus dem Internet zusammen.

Mir kam während einem heftigen Schub im letzten Sommer plötzlich die Idee, eine Umfrage zu starten. Der Titel soll sein: „Menstruation vs. CED-Schub“ und ist natürlich nur an CED-Betroffene Frauen gerichtet. Gesagt, getan! Auf Facebook, Twitter und auf der Webseite haben wir euch Frauen die Frage gestellt, was euch in euren Augen (oder eher Bauch?) mehr Schmerzen bereitet. Ist das entweder euer CED-Schub, oder, ist es eher die monatliche Blutung, die Menstruation / Periode? Oder, meint ihr eher, dass beides (ein CED-Schub und die Periode) etwa gleich Schmerzhaft sind?

Der Umfragetext lautete wie folgt:

Liebe CED-Betroffene Frauen

Viele unter uns leiden mit unterschiedlich starken Schmerzen bei einem MC/Cu-Schub. Gerne wollten wir von euch wissen, welcher Schmerz für euch grösser ist. Den eures Schubes, oder euer Schmerz der Menstruation/Periode?

Liebe Grüsse Christina

Die Resonanz war gross, denn 183 Teilnehmerinnen haben mitgemacht und ihre Stimme abgegeben. Ein grosses Dankeschön euch allen!

Wie sind denn nun die Resultate ausgefallen?

umfrage menstruatoin vs ced-schub schmerzen periode monatsblutung

79% sagen: „CED-Schub ist schmerzhafter
13% sagen: „CED-Schub und Periode etwa gleich schmerzaft
8% sagen: „Menstruation / Periode ist schmerzhafter

Es zeigt sich also, dass ein CED-Schub in den meisten Fällen, bei den allermeisten Frauen, durchaus heftiger ausfallen kann, als die Schmerzen der monatlichen Blutung, der Menstruation. Meine Stimme gab ich übrigens zu den 79% (CED-Schub ist schmerzhafter als die Periode).

Für mich waren es spannende Umfrageergebnisse. Denn es zeigt doch, dass es leider trotz heutigen Behandlungsmethoden immer noch vielen Betroffenen wirklich sehr schlecht ergeht, ja gelitten wird, wenn ein Schub ausbricht.

Habt ihr weitere spannende Fragen, die wir in unseren Kanälen als Umfrage starten können? Lasst es uns wissen.

Ich wünsche euch da draussen möglichst schmerzfreie Tage, viel Mut und ein tolles Wochenende.

Liebe Grüsse

Christina

6 Kommentare zu “„Menstruation vs. CED-Schub“ – die Umfrageergebnisse

  1. Anita

    Liebe Christina

    Ich bin Anita und ich habe Morbus Crohn nun seit 18 Jahren. Mein Leben war wirklich alles andere als einfach…. Meine Schmerzen bestimmten mein Alltag, das im Negativen Sinne…. So dolle Schmerzen durch meine Schübe, ich musste vor 15 Jahren meinen Vollzeit-Job in der Pflege aufgeben. 🙁 🙁 🙁 Eine Welt ging für mich unter. Mein Mann hat mich fast verlassen (wir kriegten es wieder hin, er unterstützt mich)… Arbeite nur in meinen Schubfreien Zeit wieder etwas. Meine Schmerzen sind Teils wirkluch nicht mehr aushaltbar, oft Toilettengänge….
    Meine Schmerzen sind auch grösser mit meinen Schüben als meine Monatsblutung 🙁
    Ich danke fürs zuhören…

  2. Mariana

    Ich bin 22 Jahren alt und habe auch colitis. Ist schwierig fur mich diese krankheit. Immer meine schmerzen die sind so schlimm und ist so schwierig wenn ich kaum aufstehn kann. Ja, periode ist fur mich weniger schlimm. Zwar immer viel Blut, aber wenigger schmerzen normalerwise. Beim Schub ich liege so lange im Bett, schmerzhaft ganzer Bauch ist betroven. Zum Gluck habe ich einen guten arzt, er helft mir imer, kriegte auch Schmerzmedikamente.

    1. Granny

      Es gibt wohl schon eine Studie,die die Wechselwirkung vom weiblichen Zyklus und CU untersucht hat.
      Das wäre sicher auch eine Umfrage wert.
      Im übrigen lächelte mein Arzt in der Klinik,in der ich akut aufgenommen wurde,als ich die Schmerzen mit Wehen verglich.
      Kommt bei mir aber hin…
      😅

  3. Sabine Fischer

    Mein 3 jähriger Morbus Crohn mit mehreren Schüben pro Jahr empfinde ich als weniger schlimm als meine Tage. Bei meiner Diagnose hiess es: „schwerwiegend“, dennoch sind meine Schübe nie wirklich heftig. All jenen, die damit nicht so „Glück“ haben, alles alles Gute!
    Die Sabine

  4. Elsaaa

    Ob CED oder meine Tage, beides das gleichee. Für mich ist das gleiche. Beides schmerzt wie Sau. Bin immer froh, wenn die Periode durch ist, wenn mein Schub durch ist 😉

  5. Kiri Meise

    Meine Blutung und ein Schub gleichzeitig, das sind wirklich heftige Schmerzen. Könnt euch ja virstellen all die Toilettengänge, da kommt es hinten raus und dann noch das Blut permanent. Die kombination Periode/Menstruation und ein Schub, das ist die Hölle für mich. Dann jewils lieber getrennt, damit die Schmerzen nicht doppelt da sind. Seid tapfer ihr alle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.